Social Media
Schnelllebig, direkt und kurz gehalten
Es gibt unzählige Social Media Plattformen von denen jede ihren eigenen Regeln folgt. Einige Plattformen wie Facebook oder Twitter gehören zu den populäreren, doch es gibt auch zahlreiche Plattformen, die Nischen zu teils sehr speziellen Themengebieten einnehmen. Unterschiedliche Plattformen beherbergen unterschiedlichste Zielgruppen, die individuell angesprochen werden wollen.
- Schnelle Kommunikation
- Rascher Service
- Direkter Kontakt
- Reichweite erhöhen
Facebook ist stärkstes Social Portal
%
Das Social Media Portal Facebook hatte in Österreich 2017 laut dem Statistik-Portal StatCounter einen Marktanteil von 81,27 Prozent. Weit abgeschlagen dahinter findet sich Pinterest an Platz zwei mit 9,37 Prozent. Die Allmacht von Facebook im Social-Bereich ist somit ungebrochen.
Laut den Daten des Facebook Ad Planner erreichte man im Mai 2018 auf Facebook über 4,4 Millionen Österreicher! Es lohnt sich also, Facebook als Kommunikations-Kanal mit all seinen Beitrags-Formaten und Möglichkeiten ernst zu nehmen und professionell zu nutzen.
Direkte Kommunikation
Social Media Kanäle ermöglichen eine sehr direkte und zeitnahe Kommunikation mit der Zielgruppe und mit Kundinnen und Kunden. Dabei ist es wichtig, den richtigen Ton zu treffen und stets kompetent zu bleiben.
Die Vorteile für Unternehmen sind enorm, da sich die Marke durch direkte Kommunikation gut in Szene setzen kann.
Zielgruppen punktgenau erreichen
Social Media Portale, insbesondere Facebook, eignen sich ideal dazu, die Zielgruppe punktgenau zu erreichen. Die richtige und authentische Kommunikation in Social Media Kanälen will jedoch gekonnt sein. Zumeist sehr kurze Beiträge zu erschaffen, die sowohl den Blick auf sich ziehen, die Neugier schüren, als auch zum Klicken und Teilen anregen sind jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung.
Direkte Kommunikation
Social Media ermöglicht die direkte Kommunikation mit einer großen Zahl an Userinnen und Usern.
Kurze Texte
Je kürzer der Text, desto größer die Herausforderung, diesen optimal zu kreieren.
Schnelle Reaktion
Userinnen und User erwarten schnelle Reaktionszeiten und authentische Kommunikation.